Mainz Kastel Bahnhof als die Züge noch mit der Fähre fuhren

Mainz Kastel.jpg

Eröffnung 1839 vom Bahnhof Kastel mit dem 1. Zug ( Privatsammlung Echte-Meenzer.de )

Mainz Kastel verfügt seit der Eröffnung 1839/40 über einen Bahnhof, der anfangs Bahnhof Kastel am Rhein hieß.

Mit der anderen Rheinseite der Stadt Mainz bestand damals keine direkte Schienenverbindung, weshalb das Trajekt Mainz–Kastel eingesetzt wurde.

Trajekt: Die Taunus-Eisenbahn beschaffte drei Raddampfer . Die Wagen wurden auf Schalden verladen, die seitlich an die Dampfschiffe angedockt wurden. Auf der Mainzer Seite wurden die Fahrzeuge, weil dort die hohe Kaimauer für eine Auffahrrampe nicht unterbrochen werden sollte, mit einem Dampfkran auf die Schalden gesetzt. Fahrgäste benutzten das Trajekt als Fähre, Personenwagen wurden nicht übergesetzt.

Nach der ersten Bahnhalle die aus Holz gebaut wurde, folgte wenig später ein prunkvolles Empfangsgebäude aus Sandstein, um den Bahnhof und die Mainzer Straße entwickelten sich Luxushotels und ein reges Geschäftsleben.

Mainz Kastel

Sandsteingebäude Bahnhof Kastel mit Pferdebahn davor (Bild: Sammlung Echte Meenzer)

Vor dem 1. Weltkrieg kam dem Bahnhof in Kastel gewissermaßen die Funktion eines zweiten Mainzer Hauptbahnhofes zu, wurden doch viele Züge über Kastel statt über den Hauptbahnhof geführt.

Das Empfangsgebäude wurde im 2. Weltkrieg am 8. September 1944 bei einem Luftangriff vollständig zerstört, als Ersatz dient heute eine schlichte Empfangshalle


 

Angelika Freter Facebook KommentarZitat: „Das Empfangsgebäude wurde im 2. Weltkrieg am 8. September 1944 bei einem Luftangriff vollständig zerstört, als Ersatz dient heute eine schlichte Empfangshalle“ – heute nicht einmal mehr das, die schlichte Empfangshalle dient anderen Zwecken bzw. ist geschlossen. Leider besteht der Kasteler Bahnhof heute nur noch aus ein paar ueberdachten Gleisen und einigen – meist defekten – Fahrkartenautomaten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s