Schillerplatz Mainz Strassenbahn 1987

schillerplatzFoto: Christian Wenger

Mainz der 09.09.1987 am Schillerplatz mit dem Straßenbahnwagen Nr.210 in Richtung Gonsenheim und dem Stadtbus der Linie 17. Die Strassenbahn hat einen Werbebanner der Odenwald Quelle und der Stadtbus am Heck die Silhouette der Stadt Mainz inkl. Wappen.

Der Schillerplatz liegt unweit des nördlichen Fußes des Kästrichs. Mit ihm ist er heute durch die Emmerich-Josef-Straße verbunden

Im Hintergrund auf dem Foto ist der Osteiner Hof zu erkennen und das Schiller Denkmal.

Der Osteiner Hof in Mainz wurde zwischen 1747 und 1752 von Johann Valentin Thoman für den Kurmainzer Oberamtmann Franz Wolfgang Damian von Ostein als Familienhof errichtet.

Das Schillerdenkmal wurde am 18. Oktober 1862 am südlichen Ende des Platzes aufgestellt. 1929 wurde es zum nördlichen Ende, wo es heute noch steht versetzt.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s